Hochzeitslocation Checkliste

Teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Hochzeitslocation in Tübingen wählen

Was Sie bei der Wahl Ihrer Hochzeitslocation unbedingt beachten sollten:

Sie haben den perfekten Partner fürs Leben gefunden und sich dazu entschieden den Bund der Ehe zu schließen?

Dann wird es allerhöchste Zeit auf die Suche nach einer ebenfalls für Sie perfekten Hochzeitslocation zu gehen. 

Da viele Eventlocations frühzeitig bis zu zwei Jahre im Voraus reserviert sind, sollte man hierbei keine Zeit verlieren. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie bei der Auswahl der richtigen Location beachten sollten. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Kriterien, damit Ihr großer Tag ein voller Erfolg wird.

Die erste entscheidende Frage, die man sich hierbei stellt: Hochzeit im kleinen Kreis oder prunkvolle 600 Mann Hochzeit ?

Bevor man sich an die Planung der Örtlichkeiten macht, steht die Erstellung einer Gästeliste an Erster Stelle. Versuchen Sie sich gemeinsam auf eine passende Gästeanzahl zu einigen. Ist dies getan, stellt man sich zusätzlich die Frage: Wieviel Platz benötigen wir? 

Entscheidend sind verschiedene Einflüsse. Wichtig wäre, dass die ausgewählte Eventlocation erstmal groß genug für die festgelegte Gästeanzahl ist. Gemütliches Zusammensitzen ohne Gequetsche, einen Bereich für den DJ, natürlich eine großzügige Tanzfläche damit der Eröffnungstanz des Brautpaares auch gut in Szene gesetzt werden kann und Platz für ein umfangreiches Buffet falls man sich gegen die á la Carte Variante entscheidet. 

Individuelle Raumaufteilungen

Individuelle Raumaufteilungen sind oftmals der Knackpunkt. Sagen beispielsweise doch mehr Gäste ab als geplant, verhindert man somit, dass sich die Hochzeit im Saal verliert.

Das passende Ambiente

Auch das passende Ambiente entscheidet mit. Ist man auf der Suche nach einer klassischen, gemütlich-romantischen Unterkunft, sind helle, modern eingerichtete Räume perfekt. Klären Sie auch unbedingt ab, ob sich individuelle Dekorationswünsche mit einbinden lassen.

Eventlocation für Hochzeitsfeiern in Tübingen

Planen Sie eventuell einen Sektempfang im Freien? Vergewissern Sie sich, dass auch der Außenbereich Ihrer favorisierten Location präsentabel ist.

Sehr wichtig: Budgetplanung

Selbstverständlich sollte man sich auch über seine Budgetplanung Gedanken machen. Will man eine möglichst fehlerfreie Hochzeitsfeier, empfiehlt es sich lieber nicht an den falschen Ecken und Enden zu sparen. Bei einem professionellen Veranstaltungsraum bedarf es einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Punkte wie:

  • erfahrenes Personal, welches übrigens erfahrungsgemäß entscheidend ist für den optimalen Verpflegungs- und Wohlfühlfaktor
  • das Essen
  • oder auch Mindestumsätze vieler Räumlichkeiten müssen gut bedacht werden.

Hier gilt die Devise: für perfekte Grundvoraussetzungen gibt man lieber den ein oder anderen Pfennig mehr aus.

Die Lage Ihrer Traumlocation

Nun befassen Sie sich bestenfalls mit der Lage ihrer Location, denn dies ist das A und O jeder Hochzeit. 

Angefangen bei der Unterkunft Ihrer von weiter weg angereisten Gäste, Hotels im Umkreis bilden dabei das Fundament. Um diese wiederum zu erreichen sind Transportmittel von großer Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass in der ausgewählten Ortschaft der Taxiverkehr Nachts nicht eingestellt wird. Da dies nie in größeren Städten passiert, vermeiden Sie bestenfalls Dörfer oder Gemeinden, denn da ist es üblich. 

Auch viele Parkmöglichkeiten sollten ermöglicht werden. Der Richtwert liegt hier bei etwa halb so vielen Parkplätzen wie Gästen. 

Möchte man seinen großen Tag verewigen durch ein Fotoshooting, sind Hotspots nicht wegzudenken. Egal ob viel Grünfläche oder Sehenswürdigkeiten, ein Muss eines jeden Fotoshootings. (Gut vereinen lassen sich diese Kriterien beispielsweise in der im Zentrum von Baden-Württemberg liegenden Universitätsstadt Tübingen.) 

Mit der Lage hängen auch oft die Öffnungszeiten der jeweiligen Locations ab. Zu einer gelungenen Hochzeit gehört natürlich auch die dazugehörige Party bis tief in die Nacht. Achten Sie also dringend auf die Öffnungszeiten der Locations, damit der ausgiebigen Feier nichts im Wege steht.

Á propos Party: schlechte Musik ist der absolute Stimmungskiller jeder noch so perfekten Märchenhochzeit. Kümmern Sie sich um einen guten DJ. Zu jedem guten DJ gehört auch eine Profianlage. Diese sollte bestenfalls in der Location selbst zum Gebrauch angeboten werden, ansonsten bleibt es meist doch an Ihnen hängen und ist natürlich mit weiteren unnötigen Kosten verbunden. 

Das wahrscheinlich wichtigste Kriterium: Das Hochzeitsessen

Anschließend befassen Sie sich mit dem Essen. Das Festessen ist wohl das Highlight jeder Hochzeit und bedarf bei der Zusammenstellung einer guten Planung. 

Hochzeitsessen in Tübingen

Das Brautpaar sowie die Gäste nutzen diese Gelegenheit etwas zur Ruhe zu kommen, bei entspannter Atmosphäre den ein oder anderen Smalltalk zu führen und durch das Essen ihre Reserven wieder aufzuladen bevor Sie wieder ihr Tanzbein schwingen. 

Idealerweise richtet man sich hier weitestgehend nach jedermann. Kulinarisches, außergewöhnliches oder gar gehobenes Essen sind völlig fehl am Platz. Wichtig ist jedoch, dass auch die vegetarischen oder veganen Gäste nicht hungern müssen. Sorgen Sie für genügend Alternativen um auch bei Ihnen zu punkten. Ein großes Angebot hierfür finden Sie beispielsweise in der italienischen Küche, worauf auch sehr oft zurückgegriffen wird. Hier bekommt man feinstes Carpaccio, allerlei Fleisch- und Fischgerichte aber auch etliche vegetarisch/vegane Pizza-, Pasta-, und Antipastialternativen unter einen Hut. 

Hochzeit Küche Tübingen

Achtung: Vergessen Sie nicht die Kapazitätsgrenzen der Küche zu checken! Ein absolutes Horrorszenario wäre natürlich, wenn Braut und Bräutigam vor leeren Tellern sitzen während sich die restliche Hochzeitsgesellschaft den Bauch vollschlägt.

Die einzige Hochzeit in der Location am Tag der Feier

Es ist nicht unüblich, dass mehrere Hochzeiten an einem Tag gefeiert werden. Eine Tatsache, die gerne vergessen wird. Wichtig wird dies erst in Sachen Musik, Parkplätze und das in die Quere kommen der verschiedenen Hochzeitsgesellschaften. Ihre auserwählten Lieblingssongs werden von der Schlagermusik der Hochzeitsfeier nebenan übertönt, Ihre Gäste kommen genervt an, weil der nächstgelegene Parkplatz bei Timbuktu liegt. Kommt das für Sie nicht in Frage? Sorgen Sie dafür, dass sie bestenfalls die einzige Hochzeit in ihrer Location sind. Wählt man hierfür ein Restaurant, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher alleine feiern zu dürfen. 

Halten Sie sich an all diese Tipps, steht ihrem großen Tag nichts im Weg! Wir hoffen Ihnen einen groben Überblick gegeben haben zu können und wünschen Ihnen viel Erfolg auf der Suche nach einer Traumlocation für Ihre Traumhochzeit. Gerne können Sie uns kontaktieren, falls Sie weitere Fragen oder Interesse an unserer Location haben. 

Besuchen Sie uns auf Facebook

Europastraße 40
72072 Tübingen

Telefon

+49 174 326 35 31

Email

5 Kommentare zu „Hochzeitslocation Checkliste“

  1. Guten Tag! Danke für die vielen Tipps zum schönsten Tag des Lebens. Wir sind gerade auf der Suche nach einer guten Eventlocation für dieses schöne Ereignis. Tübingen ist zwar weit weg, aber die Seite mit Ihren Tipps werde ich an meine Freundin weiterleiten, die zum ähnlichen Zeitpunkt heiraten möchte.

  2. Nächsten Sommer werde ich heiraten und ich freue mich wirklich darauf! Wir brauchen aber noch eine schöne Hochzeitslocation. Wir wissen bereits, wie viele Gäste wir einladen wollen. Ich bin einverstanden, dass man für das Essen nicht zu wenig Geld ausgeben sollte.

  3. Die Tipps kommen dem Bruder zu Hilfe. Er heiratet bald. Alles muss also im Voraus vorbereitet sein. Danke für die Idee mit der italienischen Küche! Die soll vermutlich allen Gästen passen. Mit einem guten Tropfen Wein wird die Hochzeit, wie ich hoffe, zu einem echten Lebensereignis.

  4. Wir suchen für unsere Après-Hochzeitsfeier ein geeignetes Eventlokal. Wie Sie bereits erwähnen, sollte man die Location der Hochzeit auch in der Nähe der unterkommenden Gäste einplanen. Gleichermaßen versuchen wir nun ebenfalls in der Nähe ein Eventlokal zu finden. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top